Angelika Toma Dipl. Grafik-Design

info@atelier22.net 

www.atelier22.net

 

Angelika Toma (AT) - Innere Welten

 

Mit sechs Jahren begann ich zu malen, mit zwölf besuchte ich vier Jahre die staatliche Malschule im

sozialistisch-kommunistisch geprägten System in Rumänien.

- 1985 mit 27 Jahren verließ ich meine Heimat in Richtung BRD. Die Freiheit der Kunst und der Ausdruck des Unbewussten in Bildern, das Tauchen in “innere Welten“, das “Flüchten“ aus realen Existenzen und „sich suchen und finden“ macht das Schöpferische meiner Meinung nach so wertvoll.

 

Das Studium der Malerei und Grafik, Grafikdesign und Fotodesign untermauerte mein Kunstverständnis.

Zwölf Jahre war ich in der Erwachsenenbildung tätig, danach gründete ich meine eigene Werbeagentur mit Kunstgalerie in Bochum. Weltweit war ich Jahrzehnte auf Kunstmessen, in Galerien und in Ausstellungen unterwegs, damit wurde die Basis für ein besseres, vielfältigeres Verständnis für die Bildende Kunst, vor allem für die Gegenwartskunst gelegt.

 

Seit 2012 lebe und arbeitete ich im atelier22 mit Galerie auf dem Gmundnerberg. Die Natur, die Menschen und ihre Geschichten, sowie das „Unsichtbare“ sind Themen in meinen Bildern und Fotografien. Nachdenkliche und kritische Themen verarbeite ich ebenfalls in meinem Werk.