Zur Einführung!

Anfang Februar 1985 wurden die ersten Schritte zur Gründung des Hausruckviertler Kunstkreises „An der Vöckla" getan. Damit wurde einem langjährigen Wunsch seitens der Kunstschaffenden des Hausruckviertels sowie Freunden von Kunst und Kultur Rechnung getragen.

Sinn und Zweck dieses Kunstkreises soll der Zusammenschluß aller Personen sein, die sich ernsthaft mit der Malerei und Grafik beschäftigen. Die Mitglieder treffen sich in verschiedenen Zeitabständen zu Diskussionsabenden, Gedanken- und Erfahrungsaustausch sowie zur Fortbildung der Einzelnen. Der kunstschaffenden Jugend soll der Weg in die Gemeinschaft geebnet werden. Bisher haben sich Maler und Grafiker verschiedener Altersstufen und Berufsgruppen zusammengefunden. Der Hausruckviertler Kunstkreis wurde also von Kunstschaffenden für Kunstschaffende gegründet.

Menschen, die sich das Beschäftigen mit Kunst zur besonderen Aufgabe gemacht haben, ob in der Freizeit oder als Lebensexistenz. Alle verfolgen die selben Ziele. Es soll kein zweckloses Schaffen sein, die Malerei ist eine besondere Macht, die der Entwicklung und Verfeinerung der Seele des einzelnen Künstlers dienen soll.

Nicht zuletzt aber glaube ich, daß mit der Gründung des Hausruckviertler Kunstkreises ein wertvoller Beitrag zum Kulturleben dieser Region geleistet werden konnte.

Auf diesem Weg möchte ich allen Mitarbeitern für die Arbeit, die mit der Gründung des Kunstkreises verbunden war, aufrichtig danken und sie bitten, in weiterer Zukunft ihre Kraft zum Wohle des Hausruckviertler Kunstkreises zur Verfügung zu stellen. Den Vöcklabrucker Firmen danke ich besonders für das Zustandekommen der Gründungsfestschrift.

 

Franz Bucar

                                                                   Leiter des Hausruckviertler Kunstkreises „An der Vöckla"

 

 

Seite aus Katalog Gründungsausstellung 1986